FSMO Rolle lässt sich nicht übertragen / Fehler bei der Übertragung FSMO

The estimated reading time 2 minutes

Heute bin ich auf ein interessantes Problem zwischen zwei DCs gestoßen. Ich hatte das Problem, dass sich alle FSMO vom DC03 (Windows Server 2012R2) auf den DC04 (Windows Server 2016 TP5 Version 10.0.14300) übertragen ließen. Außer die Schemamaster Rolle!

Es gibt außer der Standardmöglichkeit über die AD GUI noch eine weitere Möglichkeit die FSMO Rollen zu übertragen. NTDSUTIL

Diese Möglichkeit ist bei Microsoft auch recht gut beschrieben siehe Link

Folgende Fehlermeldung hatte ich bei der Übernahme erhalten (obwohl meine beiden DCs keinerlei Kommunikationsprobleme hatte)

FSMO-Rolle-error01

Hier nochmals meine Vorgehensweise (lässt sich auch für andere FSMO Rollen ausführen:

Zuerst habe ich alle Rollen (die gingen) auf den neuen DC übernommen und dann nochmals mit NETDOM QUERY FSMO geprüft

FSMO-Rolle-error02

 

Nun habe ich die CMD auf dem neuen DC (der die Rolle bekommen soll) als Admin ausgeführt

Nun habe ich folgende Schritte ausgeführt

ntdsutil
ntdsutil: roles
fsmo maintenance: connections
server connections: connect to server NEUERDC
server connections: q

FSMO-Rolle-error03

Wenn jetzt ein Fragezeichen eingegeben wird, können alle Parameter für die FSMO Rollen angezeigt werden

FSMO-Rolle-error04

Hier nochmals die Parameter zum Kopieren

?                             – Show this help information

 Connections                   – Connect to a specific AD DC/LDS instance

 Help                          – Show this help information

 Quit                          – Return to the prior menu

 Seize infrastructure master   – Overwrite infrastructure role on connected server

 Seize naming master           – Overwrite Naming Master role on connected server

 Seize PDC                     – Overwrite PDC role on connected server

 Seize RID master              – Overwrite RID role on connected server

 Seize schema master           – Overwrite schema role on connected server

 Select operation target       – Select sites, servers, domains, roles and naming contexts

 Transfer infrastructure master – Make connected server the infrastructure master

 Transfer naming master        – Make connected server the naming master

 Transfer PDC                  – Make connected server the PDC

 Transfer RID master           – Make connected server the RID master

 Transfer schema master        – Make connected server the schema master

Um nun den Schemamaster umzuziehen kann danach einfach “Transfer schema master” eingegeben werden

Eine Abfrage erscheint ob man das auch wirklich möchte

FSMO-Rolle-error05

Nun ist die FSMO Rolle umgezogen.

NTDSUTIL mit q beenden

FSMO-Rolle-error07

Nochmals mit NETDOM QUERY FSMO kontrollieren

FSMO-Rolle-error06

Das wars schon. Nun konnte ich den alten DC komplett Deinstallieren

Freue mich über Kommentare.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Was this article helpful?
YesNo
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Peter
Peter
5 Jahre zuvor

Vielen Dank für den Artikel, bin in den gleichen Fehler gelaufen und verstand die Welt nicht mehr… – schön das man nie der Erste ist 😉