How To Backup aller GPOs /Gruppenrichtlinien

Vorab: es gibt mehrere Möglichkeiten Backups der GPOs zu machen, ich zeige hier einen einfachen Weg über Microsoft Skripte auf.

Zuerst müssen die besagten Skripte heruntergeladen werden

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=14536

Es wird eine MSI Installationsdatei heruntergeladen, diese kann auf einem beliebigen Rechner installiert werden. Nach der Installation lassen sich die Skripte in folgendem Ordner finden

%programfiles%\Microsoft Group Policy\GPMC

Die Skripte sollten dann auf einem DomainController abgelegt werden

In meinem Fall habe ich diese direkt auf dem DC unter folgendem Pfad abgelegt

C:\temp\GPO-Scripts\

backgpo01

Die Skripte werden mit der Windows EXE CSCRIPT.EXE angestoßen

Weitere Infos zu CSCRIPT.EXE hier

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490816.aspx

Natürlich muss in der geöffneten CMD auch noch in den Ordner gewechselt werden

Zusätzlich habe ich auf der lokalen Festplatte des DCs noch einen Ordner mit BACKUP-GPO angelegt mit einem Unterordner

backgpo02

Nun kann der Backupbefehl folgendermaßen ausgeführt werden

cscript BackupAllGPOs.wsf C:\Backup-GPO\2014-11-23\

Alle GPOs werden gesichert

backgpo03

Nun lassen sich die Backup-GPOs im Ordner finden

backgpo04

Backup einer einzelnen GPO

cscript BackupGPO.wsf "Office2013" C:\Backup-GPO\2014-11-23\Office2013\

 

WICHTIG: Backup ID wird für den Import benötigt

backgpo05

backgpo08

Restore aller gesicherten GPOs

cscript ImportAllGPOs.wsf C:\Backup-GPO\2014-11-23\

backgpo06

 

Restore einer einzelnen GPO 

cscript ImportGPO.wsf C:\Backup-GPO\2014-11-23\Office2013\ {F4144D9D-554D-4FD9-A379-F78A6A398AD2} Office2013 /CreateIfNeeded

backgpo09

Print Friendly, PDF & Email
  • Was this Helpful ?
  • yes   no

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.