The estimated reading time 2 minutes

Immer wieder integriert Microsoft neue Funktionen in ihre Betriebssysteme. Bereits seit Windows 8 und nun auch in Windows 10 ist die hilfreiche Windows Suche auf das Tastenkürzel WIN+S gelegt worden. Soweit so gut.

Ich nutze selber viel Microsoft OneNote und konnte das Tastenkürzel WIN+S immer gut für Screenshots verwenden. Dies ist nun nicht mehr möglich, da Windows diese Funktion überlagert.

Abhilfe habe ich im MSDN Blog gefunden.

 

Hier die Anleitung, wie diese Funktion auf eine Taste umgelegt werden kann (Registry Einträge)

VORSICHT: bei falschen Eintragungen kann das komplette System zerstört werden

Mit WIN+R kann das „Ausführen“ oder „Run“ Fenster geöffnet werden

hier gibt man folgendes ein

regedit

Falls die Benutzerkontensteuerung aktiv ist kommt ein Hinweis. Dieser muss mit JA bestätigt werden

In der Registry muss zu folgendem Punkt navigiert werden

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\OneNote\Options\Other

Wobei die Zahl im Pfad variieren kann (14 ist zum Beispiel Office 2010/16.0 Office 2016)

Hier muss ein neuer RegKey vom Typ „REG_DWORD“ angelegt werden

Dieser muss den folgenden Namen tagen

ScreenClippingShortcutKey

OneNoteSC02

Nun kann der Buchstabe anhand des Wertes (hexadezimal) definiert werden

Hier eine Tabelle für die einzelnen Buchstaben

UPDATE: Seit win 10 anniversary update funktioniert zwar noch der Regkey aber Wert 57 nicht mehr, da dieser nun eine Windowsfunktion beherbergt. Ich habe mich nun für Y entschieden (59)

Buchstabe Dezimal Hexadezimal
a 65 41
b 66 42
c 67 43
d 68 44
e 69 45
f 70 46
g 71 47
h 72 48
i 73 49
j 74 4A
k 75 4B
l 76 4C
m 77 4D
n 78 4E
o 79 4F
p 80 50
q 81 51
r 82 52
s 83 53
t 84 54
u 85 55
v 86 56
w 87 57
x 88 58
y 89 59
z 90 5A

Wichtig ist auch hier, eine Doppelbelegung zu vermeiden. Ich nutze nun für OneNote WIN+W also hex 57

Viel Spaß mit dem Shortcut

UPDATE August 2016: WIN10 1607 benutzt den Shotcut WIN+W somit kann dieser nicht mehr von OneNote verwendet werden!!

Ich benutze nun „WIN + Y“ also HEX Code 59. Das funktioniert bisher ohne Probleme

Print Friendly, PDF & Email
  • Was this Helpful ?
  • yes   no