HyperV Netzwerkswitch für alle Maschinen umstellen via Powershell

The estimated reading time 1 minutes

Ich habe auf meinem Laptop (WIN 10 Enterprise) immer wieder das Problem, dass ich alle virtuelle Maschinen einen neuen VSwitch zuweisen weil. Ich switche so zwischen interner Kommunikation ( VMs können nur mit sich selber sprechen und nicht mit anderen Geräten im Netzwerk) und dem Bridged Modus. Hierfür habe ich zwei VSwichtes im HyperV konfiguriert

  1. LAN = Kommunikation über das Netzwerk
  2. internesNetz = nur Kommunikation zwischen den VMs

Da ich inzwischen viele Maschinen habe, habe ich mir die Hilfe von Powershell genommen und einen kleinen Einzeiler geschrieben, der mir alle Maschine auf “LAN” oder “internesNetz” umschaltet.

hyperv-switchmet02

Der Einzeiler setzt sich folgendermaßen zusammen

für das “internesNetz”

Get-VM –computername ‘NamedesNotebooks’ | ForEach-Object {Connect-VMNetworkAdapter -VMName($_.Name) -SwitchName "internesNetz"}

für “LAN”

Get-VM –computername ‘NamedesNotebooks’ | ForEach-Object {Connect-VMNetworkAdapter -VMName($_.Name) -SwitchName "LAN"}

HINWEIS: wenn die UAC aktiviert ist, funktioniert dieser Befehl erst wenn die Powershell “Als Administrator” ausgeführt wird

siehe auch

 

Um dies nun komfortabel nutzen zu können, habe ich eine Batchdatei erstellt die das Script aufruft und ausführt.

Inhalt der Batchdatei:

PowerShell.exe -Command "& '%~dpn0.ps1'"

hyperv-switchmet01

HINWEIS: auch die Batchdatei muss mit erhöhten Rechten “Als Admin” ausgeführt werden!

Nun habe ich eine komfortable Möglichkeit schnell meine kompletten Maschinen von einem Switch zum anderen zu ändern, ohne jede Maschine einzeln anzuklicken.

Viel Spaß beim testen

 

Freue mich über Kommentare.

 

Print Friendly, PDF & Email
Was this article helpful?
YesNo
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karsten
Karsten
6 Jahre zuvor

Hallo,

eine andere – für mich persönlich praktikablere Methode ist – den Hyper-V VMs einfach einen zweiten internen Virtual Switch zu konfigurieren – ich habe ihn ICS-Switch genannt.

Nun einfach am physischen Adapter Internet Connection Sharing (ICS) für den virtual Switch ‘ICS-Switch’ freigeben und so können die VMs sowohl nur intern als auch nach extern kommunizieren. So kann man Internetzugriff für die VMs auch selektiv zulassen oder verweigern.

Will man generell keinen Internet Zugriff kann man einfach den Haken bei ICS wieder rausnehmen oder den ICS Dienst stoppen.

Viele Grüße
Karsten