GPO Einstellungen Internet Explorer-Wartung nicht mehr vorhanden / Internet Explorer Maintenance Missing

The estimated reading time 1 minutes

Man findet immer wieder veraltete GPOs in verschiedenen Umgebungen. Oftmals wird ein Update des DCs durchgeführt und eine neue Internet Explorer Version installiert. Leider verschwindet dabei eine Kleinigkeit in den GPO Einstellungen, nämlich die Internet Explorer-Wartung siehe hierzu auch folgenden Link

Vorab: der korrekte Lösungsweg ist hier klar die alte GPO zu entfernen und eine neue GPO für den aktuellen IE anzulegen.

Noch ein Hinweis: falls die IE Einstellungen rot unterstrichen sind, können diese nicht gesetzt werden, deshalb siehe hierzu auch folgenden Link

Um nun aber nicht eine komplett neue GPO erstellen zu müssen und die alten Einstellung zumindest temporär weiter verwenden zu können, habe ich einen kleinen Workaround gefunden der es trotzdem möglich macht die Internet Explorer Wartung zu verändern trotz IE10 oder IE11.

Dazu benötigt man lediglich Schreibzugriff auf das SYSVOL Verzeichnis.

Nun sollte zuerst die GPO Unique ID ermittelt werden, dazu GPO Verwaltung öffnen und ID anzeigen lassen (Unique ID )

IE-Wartung-GPO01

Nun kann im Sysvol Verzeichnis nach der entsprechenden GPO gesucht werden

IE-Wartung-GPO03

Danach ins Verzeichnis User->microsoft->IEAK

IE-Wartung-GPO02

Die install.ins kann mit dem Editor geöffnet werden und dann abgeändert werden

IE-Wartung-GPO04

So kann z.B. schnell eine Ausnahme etc. hinzugefügt werden ohne die komplette GPO neu zu erstellen.

Wie schon erwähnt, dies dient nur als schnelle Lösung, man sollte aber die GPO mit den aktuellen IE Einstellungen neu erstellen.

Anregungen und Fragen sind gern gesehen.

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Was this Helpful ?
  • yes   no
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments