Office 2016 ODT Office Deployment Toolkit Installationsfehler 0-1008 (0)

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema Office 365 Deployment Toolkit beschäftigt und bin auf einen interessanten Fehler gestoßen.

Szenario:

Die Office 2016 Installation wurde lokal auf ein Share abgelegt auf welches administrative Benutzer Zugriff haben. Es sollen nicht alle Office Produkte installiert werden. Das Herunterladen wurde wie im Artikel von MS besprochen erledigt (siehe Link) „setup.exe /download downloadconfig.xml“

Die Installation von Office 2016 startet nach den gewünschten Anpassungen in der Konfig XML Datei ganz normal und bricht aber relativ schnell mit einem Fehler Code 0-1008 (0) ab.

Ich habe dann nochmals den Download überprüft und erneut heruntergeladen. -> war leider nicht der Fehler

Auf der Suche im Internet bin ich auf einen Eintrag gestoßen.

Dieser brachte mich dann auf die richtige Spur:

Kurz und gut es lag an einem Anführungszeichen, welches anders kodiert war.

Siehe Screenshot:

Die Linke Konfiguration funktionierte, die rechte nicht.

Vermutlich kamen die „falschen“ Anführungszeichen vom Kopieren aus dem Internet.

Ansonsten muss natürlich die Kodierung beachtet werden, hierzu empfehle ich Notepad++. Mit diesem Tool lassen sich auch Dateien vergleichen und gegebenenfalls die Unterschiede herausfinden. Der Fehler wird schon allein auf Grund des Syntax highlighting klar

In diesem Beispiel ist der falsche Code direkt unter dem richtigen Code.

Nach der Bereinigung lief die Installation ohne Probleme auf dem System durch.

Hier noch eine Beispiel XML Datei:

<Configuration>
  <Add DownloadPath="\\fileserver\share01\office365-odt\" OfficeClientEdition="32" Channel="Deferred">
    <Product ID="O365ProPlusRetail">
      <Language ID="de-de" />
	  <ExcludeApp ID="Publisher" />
	  <ExcludeApp ID="Access" />
  </Product>
  </Add>
  <Updates Channel="Deferred" Enabled="TRUE" />
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />
  <Logging Level="Standard" Path="%temp%" />
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />
  <Property Name="PinIconsToTaskbar" Value="TRUE" />

</Configuration>

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Freue mich über Kommentare / Fragen.

Happy debugging

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Was this Helpful ?
  • yes   no