Exchange 2010 Export Mailpostfach über Powershell als PST

The estimated reading time 1 minutes

Hier beschäftige ich mich mit dem Export eines kompletten Postfaches in eine PST (Personal Store) Datei über die Powershell des Exchange Servers 2010.

WICHTIG: Outlook Clients vor 2003 können max. 2GB PST Files einlesen!!

ab Outlook 2003 bis 2007 beträgt das Limit 20GB siehe http://support.microsoft.com/kb/830336/de

ab Outlook 2010 und höher beträgt das Standard Limit 50GB siehe http://support.microsoft.com/kb/982577/de

Dieses Limit kann durch einen RegKey sogar noch erhöht werden, was aber nicht empfohlen wird! Siehe http://support.microsoft.com/kb/832925/de

Nun zum eigentlichen Export:

WICHTIG: die Exchange Powershell muss als Exchange Admin ausgeführt sein

Zusätzlich noch mit Rechklick „Als Administrator ausführen“

als-admin-ausfuehren

 

 

 

In der geöffnet Konsole muss nun folgender Befehl eingegeben werden, um die Berechtigung für den Export zu erhalten.

New-ManagementRoleAssignment
-Role „Mailbox Import Export“ -User ExchangeAdmin

Als nächsten Schritt muss auf dem Exchange Server (oder auf einem Netzlaufwerk) ein Ordner angelegt werden, in den der Export schreiben kann

WICHTIG: Speicherplatz des Exchange Servers beachten. Schnell sind Postfächer mehrere GB groß und füllen die Partition komplett.

Ordnerberechtigungen für „Domain\Exchange Trusted System“

03-Export-Folder-Security

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun kann der Mailbox Export in den Ordner über die Powershell gestartet werden

New-MailboxExportRequest -Mailbox exportuser -FilePath \\localhost\c$\temp\exportuser

Hinweis: als Benutzername kann der Anmeldename/Alias verwendet werden

04-Export-queued

 

Um nun noch herauszufinden, ob der Export noch dauert kann folgender Befehl verwendet werden:

 Get-MailboxExportRequest

Dieser Befehl muss immer wieder ausgeführt werden um den aktuellen Satus zu erhalten.

Steht dann „completed“ in der Konsole ist der Export erfolgreich!

05-export-completed

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Was this article helpful?
YesNo
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Timm
Timm
3 Jahre zuvor

Hi, danke für die Anleitung, die auch ein wenig versierter Exchange „Admin“ versteht. Kannst Du mir sagen, wie ich das PowerShell dazu überreden kann, eine ganze Liste an Usern abzuarbeiten? Dann kann ich eine extern HDD anklemmen, den Job über Nacht laufen lassen und die Daten nächsten Tag mit zum neuen Server nehmen, der sich in einem komplett anderen Netzwerk befindet. Danke im Voraus!