Exchange 2019 CU12 und 2016 CU23 (2022 H1 Cumulative Updates) seit heute verfügbar

The estimated reading time 2 minutes

Es gibt mal wieder News zum Thema Exchange Server! Ein Paukenschlag um genau zu sein! Nach langem Warten und einigen ungefixten Bugs, wurden heute neue CUs für die beiden aktuellen Exchange Versionen veröffentlicht (Exchange 2016 und 2019). Das Beste: es wurde ein Tool veröffentlicht, das endlich das Management der M365 Mailboxen OHNE Exchange möglich machen soll. Exchange 2019 kann nun ebenfalls mit dem HCW lizenziert werden!
Siehe Zusammenfassung

Interessant ist, dass nun auch Windows Server 2022 als OS unterstützt wird. Siehe Exchange Support Matrix (aktuell steht das nur in der englischen Support Matrix).
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019

Außerdem wird nun auch ActiveDirectory auf Basis Windows Server 2022 unterstützt (endlich mal).

Exchange Online Management OHNE Exchange

Soweit zur Ankündigung!

Es soll ohne Exchange gehen, hierzu mal einige Voraussetzungen (wie könnte es auch anders sein):
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/manage-hybrid-exchange-recipients-with-management-tools

Die große Preisfrage “Will this work for me?”

Hier noch der Link, wie das Management Tool installiert wird (eigentlich nichts besonderes)
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/install-management-tools?view=exchserver-2019&preserve-view=true

Naja ein kleiner Hinweis dazu, für alle die sich auf eine GUI gefreut haben, die werden leider enttäuscht. Das geht nämlich aktuell nur per POWERSHELL

Mit den neuen Management Tools bleiben also noch folgende cmdlets erhalten und können Änderungen am AD vornehmen:

Naja ist in Ordnung, aber alles andere als wirklich benutzerfreundlich. Für mich stellt es weniger ein Problem dar, aber jemand der neben Exchange auch noch andere Systeme administrieren muss und nicht den ganzen Tag an der Exchange PowerShell hängt, wird sicherlich seine liebe Mühe haben.

Exchange 2019 endlich mit der HCW Lizenz

Exchange 2019 wird nun auch dem Hybrid Wizard mit Hybrid Lizenz versorgt, (längst überfällig aber gut so!)

Wer jetzt heiß auf das Update ist, hier sind die Links.

Exchange 2016 CU23 KB5011155 https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=104132
Exchange 2019 CU12 KB5011156 https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=104131

MFA für Hybrid Admin Accounts (auch endlich mal)

Soweit mal die aktuellen News zu Exchange OnPrem.

Print Friendly, PDF & Email
  • Was this Helpful ?
  • yes   no
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments