Exchange Toolbox funktioniert nicht – Deserialization fails

The estimated reading time 1 minutes

UPDATE 15/03/2023: Nach der Installation Sicherheitsupdate März 2023 Exchange ist das Problem behoben

Download Links März2023 SU Exchange

Exchange Server 2013 CU23 (note that support and availability of SUs end on April 11, 2023)

Exchange Server 2016 CU23

Exchange Server 2019 CU11 and CU12 

Einige Administratoren haben vielleicht schon realisiert, dass nach längerer Wartezeit ein Fehler beim Öffnen der guten alten Exchange Toolbox auf den aktuellen Exchange Servern erscheint. Die Wartezeit ist ja nicht ganz ungewöhnlich, sobald es mal Probleme mit dem Exchange Transportdienst gibt. Leider ist an diesem Fehler nicht der Exchange Transportdienst schuld, dieser Fehler ist „by design“ wenn das Feature Certificate signing of PowerShell serialization payload in Exchange Server aktiviert ist.
Wer das aktiviert hat, zerstörte damit auch die alte Konsole.

Offiziell gibt es zwei Workarounds (also keine Lösung) für dieses Thema. Hier der Link zum offizielle Artikel.

Der erste Workaround wäre die Verwendung der PowerShell um die Warteschlangen abzufragen (super Workaround ;-))

Get-Queue  | ft identity,deliverytype,status,velocity,*rate 

Der zweite Workaround wäre schlichtweg die Deaktivierung von PowerShell Serialization Payload feature.

Get-SettingOverride -Identity "EnableSigningVerification" | Remove-SettingOverride 

Get-ExchangeDiagnosticInfo -Process Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService -Component VariantConfiguration -Argument Refresh 

Restart-Service -Name W3SVC, WAS -Force

Note: Neustart der Dienste ist nur auf dem Server notwendig auf dem die Änderung durchgeführt wurde.

Ich verkneife mir mal die weiteren Kommentare dazu. Diese Beispiel zeigt aber die klare Richtung von Microsoft, die streng Richtung Cloud geht und die Onpremises Infrastrukturen langsam verkümmern.

Viel Spaß beim Abschalten oder PowerShellen. Wenn euch der Artikel gefallen hat, dann klickt bitte auf Helpful.

Print Friendly, PDF & Email
Was this article helpful?
YesNo
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
1 Jahr zuvor

[…] Diese Sektion ist ebenfalls interessant, da z.B. die Exchange Toolbox wieder repariert wurde. Siehe auch Link Exchange Toolbox funktioniert nicht. […]