Exchange Sicherheitsupdate SU November 2023

The estimated reading time 1 minutes

Knapp einen Monat nach dem Oktober Update veröffentlicht Microsoft das nächste Update für Exchange. Hier werden wieder einige Schwachstellen gestopft und eine „neue“ Funktion aktiviert.

Original Blogpost des Exchange Teams findet sich hier.

SUs are available for the following specific versions of Exchange Server:

  • Exchange Server 2019 CU12 and CU13
  • Exchange Server 2016 CU23

Updateprozess hat sich in diesem Jahr eigentlich kaum verändert nur die Nacharbeiten nach einem Update sind etwas mehr geworden.

Mit diesem Update wird die sogenannte PowerShell serialization payload aktiviert. Diese konnte bereits mit dem Januar 2023 SU manuell aktiviert werden. Siehe Artikel aus dem Januar.

Hierzu gibt es nun auch einen offiziellen Microsoft Learn Artikel. Im Artikel wird auch das November Update nochmals genauer beschrieben, siehe hier.

HINWEIS: vor dem Update muss nun geprüft werden ob das Exchange Auth Zertifikat noch gültig ist. Dies kann mit einem eigenen PowerShell Script erledigt werden https://aka.ms/MonitorExchangeAuthCertificate

Wenn hier also alles „grün“ ist dann kann das Update gestartet werden. Nach dem Update empfiehlt es sich auch den Exchange Health Checker zu starten und den Exchange Server zu kontrollieren.

Viel Erfolg beim Update.

Print Friendly, PDF & Email
Was this article helpful?
YesNo
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments