The estimated reading time 1 minutes
Eine längst überfällige Entscheidung wird nun endlich umgesetzt. Microsoft hat angekündigt ab dem 30.08.2024 keine Passwörter mehr von neu angelegten Benutzern per Mail zu verschicken. Das Feature wird komplett eingestampft und nicht weiter zur Verfügung stehen. Ich sage „Sehr gut“.
Interessant finde ich den Hinweis „Admins should use the ‚Print‘ option to securely share user account details.“
Ja kann man machen, auch sicherheitstechnisch sicherlich nicht die schlechteste Lösung, aber es kommt doch einiges an Aufwand und Papier zusammen.
Besser finde ich hier OneTimeLinks mit Passwörtern alla https://onetimesecret.com/ oder natürlich im eigenen Netzwerk z.B. per Docker. Nachteil, jemand der bereits einen funktionierenden Account hat muss das Passwort für die andere Person abrufen.
Spontan habe ich für mein Synology NAS System ebenfalls einen Container gefunden und direkt mal probehalber installiert.
Hat direkt funktioniert (natürlich ohne Zertifikat oder weiterer Anpassungen). Mit etwas Zeitaufwand lässt sich hier schnell ein funktionierendes und internes OneTimeSecret System aufbauen mit dem Passwörter einfach übertragen werden können.
Natürlich gibt es auch weitere Dienste im Internet wie https://read2burn.com/ welche dann theoretisch auch Passwörter auf private Accounts übertragen könnten. Stellt sich die große Frage ob dies im Geschäftsumfeld gewünscht ist.
Auf dass Passwörter nicht mehr per Mail verschickt werden!
PS: das Beitragsbild dieses Artikels wurde mit Hilfe von CoPilot Free oder auch Bing Chat erstellt.