Lokales SMTP Relay mit Office 365 verknüpfen / SMTP Virtual Server for Exchange Online Office 365

The estimated reading time 5 minutes

Gerade bei Office 365 haben viele das Problem, gängige E-Mail Benachrichtigungen über den Cloud Server gesendet zu bekommen. Es  kann hierzu ein zentrales SMTP Relay im Unternehmen eingerichtet werden, sodass alle Benachrichtigungen zentral über dieses SMTP Relay gesteuert und zum Exchange Online geschickt werden. Hat übrigens ebenso den Vorteil keine zusätzlichen Ports von intern nach extern freigeben zu müssen. Das ganze mache ich natürlich ohne einen On-Premise Exchange Server (was aber auch funktionieren würde)

Was wird benötigt:

  1. Ein On-Premise Server möglichst 2012R2 (geht auch mit Win2008R2)
  2. Exchange Online mit einem aktiven Postfach welches für Benachrichtigungen benutzt werden kann (muss keine besonderen Rechte haben)
  3. Exchange Online Administrationsrechte (Anlegen Verteilergruppen + Connectors etc.)
  4. Öffentliches SSL Zertifikat das auf den Namen des On-Premise Servers ausgestellt ist (wichtig: bei .local oder ähnlichen Domänen kann kein Zertifikat mit dem Namen generiert werden, dann muss der SMTP Header in der Konfig angepasst werden-> wird kurz innerhalb der Anleitung erwähnt)
  5. SMTP Adresse des Exchange Online (smtp.office365.com)

Szenario:

E-Mail Benachrichtigung soll über den File01.demo01.it-koehler.com an den Exchange Online geschickt werden. Es ist kein Exchange Server vorhanden und soll auch keiner in die On-Premise Umgebung implementiert werden.

Der Absender der Mail soll filserver@it-koehler.com sein.

Ablauf:

  • Vorbereiten der Office 365 Umgebung
  • Konfiguration des lokalen Servers
  • Implementation SSL Zertifikat
  • Funktionstests

Hier die Anleitung:

Zuerst wird der Exchange Online Connector angelegt

SMTP-Relay-Online-01
SMTP-Relay-Online-02
SMTP-Relay-Online-03

Da hier in der Testumgebung die Domäne demo01.it-koehler.com existiert arbeitete ich mit der Platzhalter Domäne (Wildcard)

Nach dem Connector kann auch gleich die Alerting-Gruppe angelegt werden, hier heißt diese Fileserver da der FSRM Benachrichtigungen schicken soll

SMTP-Relay-Online-05

Das Alerting Postfach bekommt dann noch das Recht „Senden als “ für diese Gruppe (es wird noch beschrieben warum dies gemacht wird)

SMTP-Relay-Online-06

Der Exchange Online SMTP Server kann über das eigene Postfach ermittelt werden

dazu im OWA anmelden -> Optionen -> POP und IMAP

SMTP Server: smtp.office365.com mit Port 587 +TLS

SMTP-Relay-Online-07

Genau aus diesem Grund (TLS) benötigt man auch ein öffentliches SSL Zertifikat mit diesem wird die SMTP Autorisierung durchgeführt.

Nun wird der SMTP Server für Windows auf dem On-Premise Server installieren dazu Rollen und Features hinzufügen

SMTP-Relay-Online-08
SMTP-Relay-Online-09

Die weiteren Einstellungen können komplett belassen werden

SMTP-Relay-Online-10

Um den SMTP Server zu verwalten muss die alte IIS Konsole gestartet werden

SMTP-Relay-Online-11

Für die Anfänge wird empfohlen das LOG zu aktivieren, da dieses die Fehlersuche erleichtert.

SMTP-Relay-Online-12

Relay Berechtigungen setzen ( hier können IP Adressen eingetragen werden die Relayen dürfen)

SMTP-Relay-Online-13

HINWEIS: zu Testzwecken sind hier alle freigeschaltet, dies sollte in der Produktivumgebung nicht der Fall sein!

TCP Port für ausgehenden Mailverkehr konfigurieren, in dem Fall TCP 587 (Vorgegeben durch MS)

SMTP-Relay-Online-16

WICHTIG: Nun muss der FQDN definiert werden. Hier ist dies der Servername, da auf diesen auch ein SSL Zertifikat ausgestellt wird (CommonName des Zertifikates). Kann aber auch ein beliebiger externer Name sein (muss nur mit dem öffentlichen Zertifikat übereinstimmen und sonst nicht erreichbar sein) Wie schon in der Einleitung erwähnt können hier keine .LOCAL etc stehen, da diese nicht mehr im Zertifikat genutzt werden dürfen siehe hierzu icertificate Artikel

SMTP-Relay-Online-17

Schlägt der DNS Check fehl, findet der Server den Namen nicht im lokalen DNS, ist aber nicht sonderlich tragisch, da dieser nirgends sonst verwendet wird.

Als letzten Schritt beim SMTP muss noch die Domäne zu der relayed werden soll hinzugefügt werden

SMTP-Relay-Online-18

Hier kann ebenfalls mit Wildcards gearbeitet werden und natürlich muss der SMARTHOST eingetragen werden in diesem Fall smtp.office365.com

SMTP-Relay-Online-19

Hier muss der Alerting-Benutzer des Exchange Online eingetragen werden (der Benutzer der auch die Berechtigung hat über die Gruppe Fileserver zu versenden)

WICHTIG: Sollte die WindowsFirewall aktiv sein, muss eingehend Port TCP Port 25 erlaubt werden und ausgehend TCP Port 587

So, nun hätten wir noch das Thema TLS zu klären.

Dazu kann auf Startcom SSL verwiesen werden

Um den CSR-request zu erstellen wird der IIS des Servers benutzt

SMTP-Relay-Online-20
SMTP-Relay-Online-21
SMTP-Relay-Online-22

Es muss der Mailserver FQDN hinterlegt werden!

SMTP-Relay-Online-23
SMTP-Relay-Online-24
SMTP-Relay-Online-25

Der Inhalt dieser CSR Datei kann nun bei Startcom eingereicht werden und das Zertifikat wird erstellt (es wird hier nicht beschrieben wie die Domainvalidierung + Ausstellen des Zertifikates bei Startcom funktioniert)

HINWEIS: selbstverständlich kann dies mit jeder anderen öffentlichen Zertifizierungsstelle gemacht werden.

SMTP-Relay-Online-26

Wir steigen nun an dem Punkt ein, an dem es an das Einspielen des Zertifikates geht

SMTP-Relay-Online-27

Nun sollte noch kontrolliert werden ob das SSL Zertifikat auch vom SMTP Server erkannt wurde.

Dazu nochmals in die alte IIS Konsole wechseln

SMTP-Relay-Online-28

Hier sollte nun das Zertifikat auftauchen. Falls nicht eventuell den SMTP nochmals neustarten.

Um nun den finalen Test zu starten, wird der FSRM für SMTP konfiguriert

SMTP-Relay-Online-29

Wie beschrieben soll die Mail von Fileserver@it-koehler.com kommen, deshalb wurde zu Beginn die Verteilergruppen angelegt. Als Empfänger kann hier ebenfalls eine beliebige Adresse innerhalb der Exchange Organisation eingegeben werden.

Viel Spaß beim Testen und Nachbauen. Kommentare und konstruktive Kritik sind gern gesehen!

Print Friendly, PDF & Email
Was this article helpful?
YesNo
4 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hannes
1 Jahr zuvor

Ich habe das Relay gleich nachgebaut, allerdings schicke ich nicht o365, sondern auf meinen vorgeschaltete Mailwall. Wenn ich nun ein Mail von einem MFP an den SMTP schicke, landet das Mail in der Queue wird da aber nicht weitergeschickt. Was mache ich faslch?

Hannes
Reply to  A.K.
1 Jahr zuvor

Hallo Alexander, hat sich mittlerweile erledigt. Es war ein Problem mit meiner Mail wall, die die Mails nicht angenommen hatte. Man sollt doch auch mal das Ereignis-Log lesen… 😉 Mittlerweile funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank für die Anleitung und den Respons auf mein Problem…..

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Hallo, die Konfiguration klappt bei mir ohne einen Connector im Cloud-Exchange eingerichtet zu haben. Ich kann auch nicht an Empfänger einer anderen Domäne außer der eigenen senden. Irgendetwas stimmt da doch nicht? Die E-Mails werden einfach über das Postfach des hinterlegten Benutzer versenden.

Es ist auch egal ob ich ein Zertifikat hinterlege oder nicht.

Ich glaube ich verstehe das Prinzip dahinter noch nicht.

Ich wollte nur einen Server mit der SMTP-Rolle in unsere Domäne aufsetzen der die E-Mails an Empfängerkonten in- und außerhalb unsere Domäne verschickt.

Was mache ich denn da falsch?

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Hallo, ich habe es so wie sie gemacht, nur ohne einen Connector im Cloud Exchange anzulegen. Trotzdem gehen die Mails raus. Warum muss ich den überhaupt angeben, wenn ich doch einen authentifizierten User angeben muss mit dem man Mails versenden kann.

Bei mir geht nur leider nicht das senden an andere Empfänger außerhalb der angegebenen Domäne.

Was mache ich da falsch?

Achim
Achim
2 Jahre zuvor

Hallo,
die Konfiguration klappt super, aber nur innerhalb meiner Organisation, ist es möglich es so einzurichten, dass auch mails außerhalb der Organisation gesendet werden können?

Frank
Frank
4 Jahre zuvor

Hallo.
Gut geschrieben.
Klappt das auch für mein Anliegen? Wir bekommen nun O365. Freue mich schon drauf. Vorher war Mail auf linux Basis.
Mein ERP System kann zwar per SMTP senden. aber ohne irgendwelche Zugangsdaten oder ähnliches. das würde o365 nicht akzeptieren.
Kann man diese Anleitung genau dafür verwenden das dieser zwischen ERP und o365 gesetzt wird.

Danke

Grüße Frank

Dany
Dany
4 Jahre zuvor

Hallo,
super Beitrag. Klingt sehr Interessant aber irgendwie will das bei mir nicht klappen.
Ich habe Exchange 365 und benutze Outlook.
Versenden möchte ich meine Mails aber über das Sendinblue SMTP Relay.
Ist das überhaupt realisierbar?
Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar 🙂

KA
KA
4 Jahre zuvor

Danke für diese Anleitung.
Muss die SMTP Relay Sendedomäne tatsächlich eine akzeptierte Office365 Domäne sein?
z.B. Office 365 wäre domain.com und ich möchte mit domain.net(mit Zertifikat) an O365 senden. Wie ich das verstanden habe, reicht es aus das die Empfängerdomäne akzeptiert ist.
Ich möchte nicht alle meine eigenen Domänen in Office 365 einpflegen.
Und kann ich dann auch mit dem Absender file@domain.net an user@domain.com senden.
Bzw. spielt die Absender Adresse eine Rolle.
https://docs.microsoft.com/de-de/previous-versions/exchange-server/exchange-150/dn910993(v=exchg.150)

Gibt es eigentlich eine möglich das Relay ohne Zertifikat und Connector aber mit TLS 1.2 aufzubauen.
Im Prinzip die von Microsoft genannte Option 1 mit Exchange Benutzer.
Aber eben nicht mit einem einzelnen Gerät.
Sondern wie eine Weiterleitungsregel (das alle ankommenden Mails an eine Adresse weiterleitet) in einem E-Mail Client Programm der sich über Port 587 und TLS verbindet.

Danke

Simon Felder
Simon Felder
4 Jahre zuvor

Hallo Alexander
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Hab das Relay nachgebaut und es funktioniert soweit sehr gut.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die über das Relay versendeten Mails nicht im Postausgang des Users, welcher sich mit der Remote-Domäne verbunden hat, landen?
Danke für ein baldiges Feedback!

Simon Felder
Simon Felder
Reply to  A.K.
4 Jahre zuvor

Hallo Alexander
Sorry für die umständliche Beschreibung…
Mit „Postausgang“ meinte ich eigentlich „Gesendete Elemente“.
Der User den ich meine, ist der, welcher unter „*.it-koehler.com – Outbound Security – Basic authentication“ eingetragen ist…

Ich versuchs mal anders zu umschreiben:
Bei der Verteilergruppe „fileserver“ ist Alexander Koehler der Besitzer. Im „Senden als“ ist die eMail von Alexander Koehler eingetragen.
In „*.it-koehler.com – Outbound Security – Basic authentication“ ist ebenfalls der O365-Account von Alexander Koehler eingetragen.
Bei mir führt das dazu, dass von jedem Mail, welches durch das Relay geht, eine Kopie in „Gesendete Elemente“ von Alexander Koehler landet.
Da kommt am Ende des Tages ganz schön viel zusammen, wenn man sich von allen Geräten Benachrichtigungen schicken lässt (FileServer, WSUS, AV-Server, mehrere Multifunktionsdrucker, Firewall, Storage, etc….)
Das möchte ich irgendwie verhindern….

Simon Felder
Simon Felder
Reply to  A.K.
4 Jahre zuvor

Hi Alex
Danke für den Tipp. Ich werde versuchen, das Relay auf „direktes Senden“ umzubauen…