Safe Charging mit Data Blocker

The estimated reading time 2 minutes

Vor einigen Tagen sah ich einen kleinen LinkedIn Post des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik; länger ging es fast nicht ;-)), in diesem ging es um das Thema Laden an öffentlichen USB Anschlüssen. Wer viel unterwegs ist kennt das, man geht in ein Schnellrestaurant und steckt während des Essens kurz das mobile Telefon an der Buchse am Platz zum Laden ein. Zunächst erst mal ein normaler Vorgang, allerdings lauert auch hier Gefahr für das Gerät und die Daten darauf. Das Ganze nennt sich „Juice Jacking“. Hierbei kann Malware auf das Gerät übertragen werden.
Siehe Wikipedia Artikel.

Hier mal der Post des BSI

Eigentlich ist dies ja auch nicht so neu, nach einer kurzen Recherche finden sich auch weitere Warnungen vor öffentlichen USB Ladestellen.

Bereits vor einigen Tagen hatte ich ebenfalls per Zufall sogenannte „Data Blocker“ bestellt, die ich an dieser Stelle vorstellen möchte. Diese gibt es in den verschiedensten Formen und Farben und in meinem Fall in rot. Da ich keine Werbung für spezielle Produkte hier machen möchte verlinke ich diese nicht explizit.

Man sieht auch ganz gut, dass beim USB Typ A in der Mitte Datenleitungen fehlen. Ansonsten habe ich mir diese zwei Varianten gegönnt(insgesamt ~17€) , mit denen ich eigentlich jedes Szenario abdecken kann.

Ebenfalls ein netter Artikel dazu auf Chip.de.

Alternativ kann natürlich auch „altmodisch“ mit dem Netzteil an der Steckdose aufgeladen werden um diese Problem zu umgehen.
In diesem Sinne, sicheres Laden.

Print Friendly, PDF & Email
Was this article helpful?
YesNo
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments